Vielharmoniechor | Chorleitung

Brigitte Hertel

ist eine vielseitig ausgebildete Musikerin, die in verschiedenen Bereichen der Vokal- als auch Instrumentalmusik tätig ist.

Mit sieben Jahren begann sie das Klavierspiel, wurde kurz vor ihrem Schulmusikstudium von Prof. Matthias Kellig betreut und studierte unter Prof. A. Meyer-Herrmann an der Musikhochschule Frankfurt ihr Hauptfach Klavier. Das Schulmusikstudium beendete sie mit ihrem 1., anschließend auch 2. Staatsexamen.

Mittlerweile seit über 20 Jahren leitet Brigitte Hertel die Vielharmonie Sachsenhausen. Das Chorleitungsstudium absolvierte sie in Frankfurt und Mainz bei Prof. Wolfgang Schäfer, Prof. Christoph Biller, Ronald Pelger und Martin Winkler.

Weitere Kurse folgten bei Eric Ericson, Uwe Gronostay, Kurt Hofbauer, Christoph Schönherr und Hans-Michael Beuerle.

Neben der Chorleitung gilt ihr Interesse auch der Alten Musik. Sie studierte Cembalo am Hoch’schen Konservatorium bei C. von Lewinski, E. L. Kelley sowie im Bereich Historische Interpretationspraxis an der Musikhochschule Frankfurt bei Sabine Bauer und Prof. H. Hoeren und absolvierte am Konservatorium in Frankfurt die künstlerische Reifeprüfung bei Diez Eichler. Als Cembalistin und Continuospielerin konzertiert sie seit einigen Jahren in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und Orchestern. Weiterhin ist sie Organisatorin der Konzertreihe “Seulberger Barock”.